Bezirksmeisterschaften 2011 - ein erfolgreiches Wochenende in Salzhausen

Erstellt von Sarah Meldau | | Badminton

Am 17./18. September 2011 fanden die diesjährigen Bezirksmeisterschaften der Schüler in Salzhausen statt. Drei Spielerinnen und Spieler des TuS Bröckel zeigten an diesem Wochenende, was sie konnten; und das war eine ganze Menge. Zusammen konnten Lena-Sophie Herz, Marei Berkhan und Bjarne Janetzko 2 Titel, einen 2. Platz, 3 dritte Plätze und einen 7. Platz mit nach Hause bringen.

Am Samstag startete das Turnier mit den Einzeln. Lena-Sophie Herz und Marei Berkhan starteten im Mädchen-Einzel U13. Lena spielte sich ohne Schwierigkeiten bis ins Finale, wo sie auf ihre Teamkameradin aus dem Landeskader, Michelle Zöllner, traf. Hier musste sich Lena in 2 Sätzen geschlagen geben und qualifizierte sich trotzdem als Zweitplatzierte für die Landesmeisterschaften Anfang Oktober. Marei Berkhan traf gleich im ersten Spiel auf ihre Doppelpartnerin, die sie nach anfänglichen Schwierigkeiten in drei Sätzen besiegen konnte. Im zweiten Spiel musste sich Marei allerdings in 2 Sätzen geschlagen geben. Im Spiel um Platz 7 spielte Marei sehr souverän und gewann klar in 2 Sätzen. Bjarne Janetzko, eigentlich noch U11, trat im Jungeneinzel U13 an. Sein erstes Spiel konnte Bjarne klar gewinnen, musste sich jedoch im zweiten Spiel gegen den späteren vierten in drei Sätzen geschlagen geben. Im Spiel um Platz fünf traf er auf Torge Porm, hatte jedoch keine großen Probleme und sicherte sich, als jüngster in der Altersklasse, Platz fünf. Eine hervorragende Leistung!

Am Sonntag wurden dann die Mixed und Doppel ausgespielt. Bjarne Janetzko trat auch hier in beiden Disziplinen in der Altersklasse U13 an. Mit seiner Mixedpartnerin Sarah Kragge (auch noch U11) spielte er sich souverän ins Halbfinale, wo die beiden auf die späteren Bezirksmeister trafen. Im Spiel um Platz drei allerdings, hatten die beiden wieder die Nase vorn und ergatterten einen Treppchenplatz. Bjarnes eigentlicher Doppelpartner konnte leider nicht mitspielen und so wurde noch am Sonntag Ersatz gesucht. Letztendlich fand er in Thorge Marben einen guten Partner. Die beiden konnten ihr erstes Spiel überraschend gewinnen, trafen dann aber im Halbfinale auf die späteren zweiten und mussten sich geschlagen geben. Das Spiel um Platz drei konnten die beiden dann wieder für sich entscheiden.

Marei Berkhan spielte im Mädchendoppel U13 zusammen mit Melanie Niehus. Da in dieser Klasse nur 5 Doppel gemeldet waren, wurden Gruppenspiele ausgetragen. Drei Spiele konnten die beiden für sich entscheiden. Im Spiel gegen Lena-Sophie Herz und Hanna Thunert zeigten Marei und Melanie eine hervorragende Leistung, mussten sich aber am Schluss in drei sehr knappen Sätzen geschlagen geben. Am Ende blieb Marei ein toller dritter Platz auf dem Treppchen.

Bei Bjarne und Marei konnte man an diesem Wochenende deutliche Trainingsfortschritte erkennen und das Potenzial ist bei beiden noch längst nicht ausgeschöpft.

Lena-Sophie Herz spielte im gemischten Doppel mit Till Liss vom TV Uelzen. Die beiden spielten sich souverän bis ins Finale und trafen dort auf ihre Gegner aus den Finalspielen am Samstag, Michelle Zöllner und Felix Dawert. Hier konnte sich Lena für das Einzel revanchieren und sicherte mit Till den Titel im gemischten Doppel U13. Noch eine Qualifikation für die Landesmeisterschaften! Im Doppel spielte Lena zusammen mit ihrer langjährigen Doppelpartnerin Hanna Thunert. Die beiden hatten einige Startschwierigkeiten und mussten sich erst wieder auf dem Feld arrangieren. Doch nachdem das geschafft war, zeigten beide gute Leistungen und sicherten sich den Bezirksmeistertitel im Mädchendoppel U13. Somit hat sich Lena in allen Disziplinen für die Landesmeisterschaften qualifiziert. Zudem spielte Lena ein Wochenende zuvor auf der Norddeutschen Rangliste und konnte sich im Einzel den siebten Platz und im Doppel mit ihrer Partnerin Stine Küspert den vierten Platz sichern. Wir sind gespannt, was da noch kommt.

v.l. Lena-Sophie Herz, Bjarne Janetzko, Marei Berkhan mit Trainerin Sarah Meldau