O40-Hobbyliga, was ist das?

Erstellt von Heinz Kistner | | Badminton

Da kam ich als der "Neue" aus der gern schon mal im Celler Bereich "Feindesland" genannten Region Hannover.

Und dann kam auch noch der Volker (Nehring) beim Training: Spielst Du auch in der Hobbyliga 040 mit? Die O40-Vorraussetzung erfüllte ich ja mit dem Überschreiten der fünfte Dekade, aber warum denn Hobbyliga. Was sollte das denn wohl sein, wenn Leute wie Andrea, Hans Otto und sogar Volker, der doch in der Ersten der SG spielt, in der Klasse auftauchen?

Also ganz ganz viel Skepsis vor dem ersten Spieltag.

Aber im Laufe der Saison kam bei mir die Überzeugung durch.

Liga "ja" und Hobby auch "ja". Die Mannschaften sind in ihren Zusammensetzung so bunt gemischt, das fast jedes Mal jeder Spieler seinen adäquaten Gegner findet. Bezirksliga trifft auf Bezirksliga oder Bezirksklasse, Kreisliga auf Gegner aus der Punktserie oder aus einer Klasse höher und Hobbyspieler treffen auf Hobbyspieler.

Auch war es für mich als Newcomer eine schöne Erfahrung, in einem Punktspiel mal nicht Gegner zu haben, die meine Kinder sein könnten, sondern gegen in etwa gleichaltrige Spielpartner.

Und alles läuft ganz harmonisch und ohne Stress an Trainingsabenden ab, es sei denn, es gibt noch offene Rechnungen, die es zu begleichen gilt. Aber alles in einer sehr angenehmen und ausgesprochen fairen Atmosphäre. Das geht sogar soweit, dass der Gegner Schuhe ausgeliehen bekommt, weil er seine Eigenen vergessen hat.

Der Saisonabschluss in Bergen am 28. Mai 2011 war toll von Gaby Thielmann organisiert und fand im gemeindlichen Veranstaltungshaus in Hagen statt.

Und aus sportlicher Sicht gibt es auch noch was zu vermelden:

Da die fünfte Mannschaft der SG Bröckel/Wathlingen auch bei der Siegerehrung besonders erwähnt werden wollte, hatte sich die Truppe um Mannschaftsführer Jens Geithner entschieden, mit dem TuS Eschede die Plätze zu tauschen. Der Träger der roten Laterne wird schließlich bei der Siegerehrung zuerst genannt.

Zuletzt wurde die vierte Mannschaft der SG Bröckel/Wathlingen erwähnt, die als Staffelsieger den neuen Wanderpokal in Empfang nehmen konnte.