Unsere O40 Hobbyliga

Erstellt von Jens Geithner | | Badminton

Unsere O40 Hobbyliga - wirklich nur Oldies ...?

Sicherlich wird sich der Eine oder Andere über den Begriff "Hobbyliga" seine Gedanken gemacht haben. Wird dort nur aus Spaß an der Freude gespielt oder geht es da doch um was. Wenn man dann noch die Verbindung "O40" dazu packt, erreicht der Ausdruck leicht den Eindruck einer Freizeitbeschäftigung.

Nun ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das Dies schon eine LIGA ist in dem aktiver Badminton Sport betrieben wird. Die Definition O40 bedeutet zwar aus der Spielordnung das hier nur Spieler spielen dürfen die 40 Jahre und älter sind, aber deswegen noch lange nicht zum "alten Eisen" gehören. Der sportliche Ehrgeiz ist hier genauso vertreten wie in anderen Klassen und Ligen. Vielleicht sollte man dies in der einen oder anderen Situation berücksichtigen. Einige Spieler sind auch in anderen Mannschaften von Kreisklasse bis Bezirksliga vertreten und stehen dort erfolgreich ihren Mann.

Sehen wir nun auf 10 Jahre Hobbyliga O40 zurück, so stellen wir fest das unsere Abteilung immer mit einer sehr starken Mannschaft vertreten war. Einige Aktive sind zwar nicht mehr im Verein, dafür spielen heute Ihre Kinder und das auch schon sehr erfolgreich. Ausschlaggebend ist dabei auch eine sehr gute Ausbildung in der Schüler und Jugendzeit, was in unserer Sparte hervorragend gelöst ist. Wer, wie ich, erst im "gesetzteren Alter" mit dieser Sportart begonnen hat, kann dort auch auf eine trainerische Betreuung zurückgreifen. Wer trotz alle dem nur in seiner Freizeit Badminton spielen möchte kann dies auch unter Betreuung in unserer Sparte umsetzen.

Mittlerweile spielt die SG Bröckel/Wathlingen mit 2 Mannschaften in dieser Liga, wobei in den letzten 2 Saison die Mannschaft 4 den Gruppensieg behaupten konnte. Eine gute Regelung ist auch, dass die Punktspieltage auf die Trainingsabende des Heimvereins gelegt wurden. Ein Highlight ist natürlich auch die Abschlußveranstalltung. Für die Ausrichtung ist jeder Verein einmal dran. Dort wird noch einmal gemütlich bei einander gesessen und über die Saison gesprochen, sowie der Siegerpokal übergeben. Es werden aber auch Vorschläge unterbreitet um die Saison noch abwechslungsreicher zu gestallten. In diesem Jahr kam ein Vorschlag vom TuS Eschede doch ein Schleifchenturnier in der spielschwachen Phase durchzuführen. Dieser Vorschlag kam bei allen Beteiligten sehr gut an. Man sieht schon, der Begriff "Hobby" kommt doch nicht von ungefähr. Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass man auch noch im höheren Alter in der Badmintonsparte gut aufgehoben ist und aktiven Sport betreiben kann. Für jeden Interessierten hier noch einmal die Trainingszeiten:

Wathlingen

Mo. 18.00-19.00 Uhr  6-11 Jahre