Kreismeisterschaften Schüler/Jugend 2012 TuS Bröckel sehr erfolgreich

Erstellt von Sarah Meldau | | Badminton

Am 05./06. Mai 2012 fanden die diesjährigen Kreismeisterschaften der Schüler und Jugend in Lachendorf statt. Aus Bröckeler Sicht ein sehr erfolgreiches Wochenende. Insgesamt gingen 12 Titel, 7 zweite, 3 dritte und 4 vierte Plätze an die Bröckeler Spielerinnen und Spieler.

Erfolgreichste Spieler waren hier Malte Heuer (U22) mit drei Titeln, Bjarne Janetzko (U13), Paula Herz (U11), Marei Berkhan (U15) und Lena-Sophie Herz (U15) mit je 2 Titeln sowie Robin Hagel (U15), Merle Hasenjaeger (U17) und Kiara Voiges (U22) mit einem Titel.

Am Samstag ging es um 12 Uhr mit den gemischten Doppeln los. In dieser Disziplin gingen 7 Mixed mit Bröckeler Beteiligung an den Start. In der Altersklasse U13 konnten sich Bjarne Janetzko und Paula Herz (eigentlich noch U11) souverän den Kreismeistertitel holen. Jolina Bontenbal (auch eigentlich noch U11) spielte zusammen mit Tim Twelkemeyer (VfL Wathlingen). Sie wurden vierte. Im Gemischten Doppel U15 galten Marei Berkhan und Daniel Börner (TuS Bergen) und Lena-Sophie Herz und Robin Hagel als Favoriten. Die beiden Mixed wurden ihrer Rolle gerecht und traten im Finale gegeneinander an, wo dann Marei und Daniel die Nase vorn hatten und sich den Titel sicherten. In der Altersklasse U17 spielte Merle Hasenjaeger mit Lorenz Wolter (Celler BC), die beiden belegten Platz 3. Im gemischten Doppel U22 gingen wieder 2 Paarungen mit Bröckeler Beteiligung an den Start. Hier konnte sich Malte Heuer mit Partnerin Kristina Stadnik seinen ersten Titel sichern. Kiara Voiges wurde mit Partner Wilken Nieberg (TuS Eschede) vierte.

Nach den gemischten Doppeln ging es nahtlos weiter mit den Einzeldisziplinen. Unsere 2 jüngsten, Paula Herz und Jolina Bontenbal konnten sich mit guten Leistungen Platz 3 und Platz 4 in der Altersklasse U11 sichern. Im Mädcheneinzel U15 kam es zu dem erwarteten Finale zwischen Lena-Sophie Herz und Marei Berkhan. Beide spielen das erste Jahr in der höheren Altersklasse. Im Endspiel hatte Lena dann aber die Nase vorn und sicherte sich ihren ersten Titel. Merle Hasenjaeger, Rabea Nickel, Julia Braun, Melissa Nettelroth und Juliane Nikkel traten im Mädcheneinzel U17 an. Merle gelang der Einzug ins Finale, in dem sie sich aber ihrer späteren Doppelpartnerin geschlagen geben musste. Rabea spielte sich bis ins Halbfinale, wo sie gegen die spätere Kreismeisterin verlor. Am Ende belegte sie einen tollen vierten Platz. Im Dameneinzel U22 gewann Kiara Voiges als Jahrgangsjüngere alle Spiel ohne Satzverlust und wurde Kreismeisterin.

Im Jungeneinzel U13 spielte sich Bjarne Janetzko ohne Probleme ins Finale, wo er auf seinen Doppelpartner traf. Diesem musste sich Bjarne dann geschlagen geben und belegte als Jahrgangsjüngerer einen tollen zweiten Platz. Auch Robin Hagel im Jungeneinzel U15 spielte sich problemlos bis ins Finale, in dem auch er auf seinen Doppelpartner traf und gegen diesen dann verlor. Als Jahrgangsjüngster belegte er somit Platz 2. Im Herreneinzel U22 trat Malte Heuer als Titelfavorit an und wurde seiner Rolle gerecht. Der zweite Titel war da.

Nach den letzten Einzeln am Sonntag begannen die Doppeldisziplinen. Und auch hier hagelte es Kreismeistertitel. Den Anfang machten Paula Herz und Partnerin Mirabel Akhmerova (Celler BC) in der Altersklasse U11. Im letzten Spiel konnten sich die beiden gegen Paulas Vereinskameradin Jolina Bontenbal mit Partnerin Tara-Sophie Henneke (TuS Lachendorf) durchsetzen und wurden erste. Den nächsten Titel holten sich Lena-Sophie Herz und Marei Berkhan in der Altersklasse U15. Im Einzel Finalgegner, gewannen sie jetzt zusammen problemlos. Im Mädchendoppel U17 starteten 3 Doppel mit Bröckeler Beteiligung. Rabea Nickel und Julia Braun sicherten sich nach einem spannenden 3-Satz-Spiel und toller Aufholjagd im dritten Satz Platz 4. Silke Tietje spielte sich mit Partnerin Anika Böltzig (VfL Wathlingen) auf Platz 3. Merle Hasenjaeger trat zusammen mit Finalgegnerin Lena Wienecke (TuS Eschede) an. Hier bestätigten die beiden ihre Leistungen aus den Einzeln und wurden gemeinsam Kreismeister. Kiara Voiges spielte im Damendoppel U22 zusammen mit Denise Kröger (TuS Eschede). Leider mussten sich die beiden im entscheidenden Spiel in drei engen Sätzen geschlagen geben und wurden Vizekreismeister.

Den nächsten Titel gab es dann im Jungendoppel U13. Bjarne Janetzko und Adrian Mross (TSV Wietze) gewannen ihre Spiele ohne Satzverlust. Genauso gut lief es für Robin Hagel und Partner Daniel Börner (TuS Bergen) im Jungendoppel U15. Souverän sicherten sich die zwei den Titel. Der letzte Titel des Turniers und somit sein dritter Titel ging an Malte Heuer und Partner Marcel Wiese (TuS Eschede) im Herrendoppel U22. Die beiden zeigten gute Spiele und wurden verdient Kreismeister.

„Ich bin sehr stolz auf meine Kleinen und Großen“, so Trainerin Sarah Meldau.

Die erfolgreichen Spielerinnen und Spieler des TuS Bröckel mit Trainerin Sarah Meldau