Bezirksmeisterschaften der Schüler 2012 - Lena-Sophie Herz schafft Triple

Erstellt von Sarah Meldau | | Badminton

Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter den Badmintoncracks des TuS Bröckel. Am 16. und 17. Juni 2012 traten sie bei den Bezirksmeisterschaften der Schüler (U11 – U15) in Drage an und konnten gute Platzierungen erzielen.

Am Samstag begann das Turnier mit den Einzeldisziplinen. Im ME U11 startete Paula Herz bei ihren allerersten Bezirksmeisterschaften. Am Anfang noch etwas aufgeregt, kam sie sehr schnell ins Spiel und belegte nach einer tollen Leistung einen Treppchenplatz, Platz 3. Im ME U15 gingen Marei Berkhan und Lena-Sophie Herz an den Start. Marei hatte etwas Auslosungspech und traf gleich im ersten Spiel auf die Nummer 2 der Setzliste. Danach lief es besser. Nach spannenden Spielen belegte sie am Ende Platz 12. Lena hatte als an 1 gesetzte eine leichtere Auslosung. Sie gewann ihre ersten beiden Spiele in 2 Sätzen und traf dann im Halbfinale auf ihre Finalgegnerin aus dem letzten Jahr. In drei harten Sätzen konnte sich Lena aber durchsetzen und zog ins Finale ein. Dort gab Lena dann noch mal richtig Gas und zeigte, was sie kann. Mit starken Nerven und toller Laufarbeit wurde sie verdient Bezirksmeisterin im ME U15. Im JE U15 startete Robin Hagel. Ähnlich wie Marei hatte Robin etwas Pech mit der Auslosung. Seine letzten Spiele konnte Robin dann aber gewinnen und belegte Platz 11. Bjarne Janetzko gewann im JE U13 seine ersten beiden Spiele souverän in 2 Sätzen und traf dann im Halbfinale auf seinen Rivalen Adrian Mross. Bjarne spielte hervorragend und konnte nach 2 Sätzen ins Finale einziehen. Dort traf er dann auf seinen Doppelpartner. Am Ende fehlte etwas die Kraft und Bjarne belegte einen tollen zweiten Platz.

Am Sonntag ging es mit den gemischten Doppeln weiter. In dieser Disziplin gingen drei Paarungen mit Bröckeler Beteiligung an den Start. Im GD U13 spielte Bjarne mit seiner Partnerin Sarah Kragge (VfL Yesteburg). Nach einem tollen Halbfinale mussten sich die beiden dann leider im Finale geschlagen geben und wurden Vize-Bezirksmeister. Im GD U15 spielte Marei mit Daniel Börner (TuS Bergen). Im ersten Spiel mussten sich die beiden leider in 3 knappen Sätzen geschlagen geben, konnte dann aber alle weiteren Spiele für sich entscheiden und belegten Platz 5. Lena spielte zusammen mit Till Liss (TV Uelzen). Als eingespieltes und läuferisch sehr starkes Team konnten sie alle Spiele in 2 Sätzen gewinnen und wurden Bezirksmeister im GD U15.

Dann starteten die Doppel. Robin spielte zusammen mit Daniel Börner im JD U15. Gleich im ersten Spiel mussten sie gegen die späteren zweiten spielen. Aber die beiden ließen sich nicht unterkriegen. Nach einer spannenden Aufholjagd ergatterten sie am Ende Platz 3. Im JD U13 gelang Bjarne mit Partner Thorge Marben wieder einmal der Einzug ins Finale, das er diesmal gewinnen konnte. Die beiden wurden Bezirksmeister im JD U13. Blieben noch Lena und Marei. Das erste Spiel war für beide kein Problem. Im Halbfinale lieferten sie sich harte drei Sätze, zogen aber im dritten Satz davon und standen im Finale. Dort ging es gegen Lenas ehemalige Doppelpartnerin. Lena und Marei zeigten starke Nerven und konnten nach drei spannenden Sätzen den Titel des Bezirksmeisters im MD U15 für sich verbuchen.

„Die Kinder haben das super gemacht“, sagt Sarah Meldau, Trainerin der Schüler und Jugend des TuS Bröckel. „Die regelmäßige Trainingsteilnahme macht sich bezahlt und alle haben im Gegensatz zum letzten Jahr ordentlich an Spielstärke zugelegt.“

v.l.: Trainerin Sarah Meldau, Marei Berkhan, Bjarne Janetzko, Lena-Sophie Herz, Robin Hagel, Paula Herz